F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

G1 - Gefahrguteinsatz: Wasserstoffperoxid abgestellt

Einsatzort: Erlenmoosweg
Alarmierung: 28.09.2014, 16:04 Uhr

Unbekannte hatten im Erlenmoosweg in Bürgermoos neben einem Weißblech-Container zwei Kanister abgestellt.

Laut Aufdruck auf den beiden 25-Litern-Kanistern sollte es sich hierbei um Wasserstoffperoxid handeln. Daraufhin wurde die Feuerwehr Tettnang unter dem Einsatzstichwort "H GSG 1" alarmiert.

Bei der anschließenden Erkundung wurde festgestellt, dass aus den Gebinden keine Flüssigkeit ausgetreten war.

Durch Kameraden der Feuerwehr Tettnang, welche sich mit Schutzanzügen und einem Atemschutz-Filter ausgerüstet hatten, wurden die Kanister in jeweils ein verschlossenes 200l-Fass gestellt und anschließend mit dem Gerätewagen Transport an eine sichere Unterkunft gebracht.

Wasserstoffperoxid (gesundheitsschädlich, farblos und stark oxydierend) findet in vielen Bereichen Anwendung, wie etwa zur Desinfektion, Wasseraufbereitung oder auch als Bleichmittel.

Die Polizei wird die Ermittlungen einleiten.

Ausgerückte Fahrzeuge: