F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F BMA - Brand in Schreinerei-Werkstatt

Einsatzort: Hegenstraße
Alarmierung: 30.06.2012, 16:06 Uhr

Bei hochsommerlichen Temperaturen löste am Samstagmittag die Brandmeldeanlage im Schreinereibereich vom Heim Pfingstweid aus.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters brannte es in der Schreinerei-Werkstatt.

Daraufhin lies der Einsatzleiter sofort auf das nächst höhere Alarmstichwort erhöhen, wodurch weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten über C-Rohre den Brand. Anschließend wurde der Brandschutt ins Freie gebracht, der Brandraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Durch den vorbeugenden Brandschutz in dem Gebäude sowie durch das Eingreifen der Feuerwehr wurde ein größerer Schaden verhindert. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 40.000 Euro.

Die Kameraden des SEG vom DRK OV Tettnang führten bei den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern Prüfungen der Vitalwerte durch, was nicht zuletzt bei den hohen Außentemperaturen sinnvoll war.

Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Henning Nöh.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang