Einsätze
Joomla\CMS\Table\Content

2016

F2 - Gemeldeter Brand an Gebäude

Ein gemeldeter Mittelbrand an einem Wohngebäude stellte sich nach der Erkundung als ein Feuer auf einem Gelände abseits des Gebäudes dar. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.

Einsatznummer: 239
31.12.2016 | 16:09 Uhr
Tettnang

F2 - Vollbrand einer Scheune

Wegen dem Vollbrand einer Scheune in Neukirch rückte die FW TT mit dem ELW ab. Außerdem wurde die Wache in Tettnang zur Gebietsabsicherung besetzt.

Einsatznummer: 238
29.12.2016 | 05:06 Uhr
Neukirch

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Lebensmittelzubereitung

Eine Brandmeldeanlage in einem Bäckereigeschäft loste durch die Zubereitung von Lebensmitteln aus.

Einsatznummer: 237
27.12.2016 | 12:06 Uhr
Tettnang

F DLK Überland: - Überlandhilfe mit DLK

Bei einem Küchenbrand wurde die Drehleiter als Anleiterbereitschaft eingesetzt.

Einsatznummer: 236
25.12.2016 | 12:45 Uhr
Meckenbeuren

F BMA: - Überlandhilfe mit DLK bei Brandmeldeanlage

Einsatzabbruch für die DLK, die zu einer BMA nach Meckenbeuren abrückte.

Einsatznummer: 235
25.12.2016 | 09:38 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

F BMA: - Überlandhilfe mit DLK bei Brandmeldeanlage

Eine BMA löste durch Wasserdampf aus.

Einsatznummer: 234
22.12.2016 | 01:48 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

H TÜRAUF2: - Notfalltüröffnung

Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste durch die Feuerwehr eine Türe geöffnet werden. Nachdem der Zugang möglich war, unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Tragehilfe.

Einsatznummer: 233
17.12.2016 | 17:57 Uhr
Tettnang-Bürgermoos

H2 VU: - Verkehrsunfall (Auffahrunfall)

Eine Person wurde bei einem Auffahrunfall auf der B 467 Höhe L 333 verletzt. Entgegen der ersten Alarmmeldung waren keine Personen eingeklemmt.

Einsatznummer: 232
16.12.2016 | 14:13 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR2 - Dieselspur im Stadtgebiet

Im Tettnanger Stadtgebiet hatte ein PKW Dieselkraftstoff verloren. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr ereignete sich aufgrund des Diesels auf der Straße ein Verkehrsunfall. Die Feuerwehr streute den Diesel ab und stellte Warnschilder auf.

Einsatznummer: 231
14.12.2016 | 17:15 Uhr
Tettnang

H KEF - Patient mit Tragestuhl in Aufzug eingeklemmt

Ein Patient steckte mit dem Tragestuhl in einem Aufzug fest. Die Feuerwehr befreite den Patienten. [mehr...]

Einsatznummer: 230
12.12.2016 | 15:33 Uhr
Tettnang

F RAUCHWARNMELDER: - Ausgelöster Hausrauchwarnmelder

Aus einer Wohnung eines Hochhauses im Oberhof hörten Anwohner das Piepsen eines Hausrauchwarnemlders. Die Feuerwehr öffente die Türe, konnte aber keinen Auslösegrund feststellen.

Einsatznummer: 229
09.12.2016 | 13:37 Uhr
Oberhof, Tettnang

F RAUCHWARNMELDER: - Rauchwarnmelder ausgelöst

Per Telefon wurder der ILS ein ausgelöster Rauchwarnmelder mitgeteilt. WIe sich herausstellte, wurde der Melder in einem Wohnheim mutwillig ausgelöst.

Einsatznummer: 228
07.12.2016 | 20:31 Uhr
Liebenau

H ÖLSPUR 1 - Ölspur

Eine Ölspur auf der Länge von 250m und mit ca. 20cm Breite wurde von der Feuerwehr gemeinsam mit dem städtischem Bauhof abgekehrt.

Einsatznummer: 227
29.11.2016 | 14:03 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst duch Wasserdampf

In einer Schule löste der Melder einer BMA durch Wasserdampf aus.

Einsatznummer: 226
29.11.2016 | 11:08 Uhr
Tettnang

H TÜRAUF1 - Türöffnung

Im Stadtgebiet wurde die Feuerwehr Tettnang zur Öffnung einer Türe angefordert.

Einsatznummer: 225
26.11.2016 | 15:45 Uhr
Tettnang

F BMA: - Überlandhilfe mit DLK bei Brandmeldeanlage

Die Einsatzfahrt der Drehleiter auf dem Weg zu einer Brandmeldeanlage in Meckenbeuren konnte auf der Anfahrt lagebedingt abgebrochen werden.

Einsatznummer: 224
18.11.2016 | 12:20 Uhr
Meckenbeuren

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Kompressor

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage in einem Kompressorraum aus. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatznummer: 223
18.11.2016 | 08:31 Uhr
Tettnang

Sonstige - Drehleiter zur Amtshilfe im Stadtgebiet

Zur Amtshilfe wurde die Drehleiter der FW Tettnang angefordert.

16.11.2016 | 15:00 Uhr
Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasserdampf

Die Brandmeldeanlage in einem Objekt für Kinderbetreuung löste aufgrund von Wasserdampf aus.

Einsatznummer: 221
16.11.2016 | 12:28 Uhr
Tettnang

F3 - Dachstuhlbrand (Fehlalarm)

Die ILS alarmierte die Feuerwehr Tettnang mit der DLK zur Überlandhilfe nach Liebenau. Gemeldet dort F3, offener Dachstuhlbrand. Beim Eintreffen musste die DLK-Besatzung das Dach im Bereich eines Abluftschachtes mit einer Wärmebildkamera prüfen, ein Brand wurde jedoch nicht festgestel

Einsatznummer: 244
10.11.2016 | 11:29 Uhr
Liebenau

F BMA - Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 220
09.11.2016 | 15:27 Uhr
Bürgermoos

Sonstiges - Amtshilfe mit Drehleiter

Die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang wurde zur Amtshilfe angefordert

Einsatznummer: 219
07.11.2016 | 09:00 Uhr
Stadtgebiet, Tettnang

F BMA - Überlandhilfe mit Drehleiter

Die Brandmeldeanlage löste durch angebranntes Essen aus.

Einsatznummer: 240
05.11.2016 | 14:56 Uhr
Meckenbeuren

H1 - Wasser in Keller

Die Feuerwehr Tettnang wurde zu einem Wasserschaden in einem Keller alarmiert, welcher durch einen verstopften Schmutzfänger in einem Bach verursacht wurde.

Einsatznummer: 241
05.11.2016 | 11:28 Uhr
Tettnang

H1 - Apfelwagen umgestürzt, drei Personen verletzt

Auf einer Apfelplantage kam es am Brückentag zu einem Unfall an einem Traktor samt Apfelwagen. Der Apfelwagen, welcher mit Äpfeln beladen war, stürzte mit den auf dem Wagen befindlichen Personen um... [mehr...]

Einsatznummer: 218
31.10.2016 | 11:46 Uhr
Neuhäusle, Tettnang

H1 - Ölspur auf Kreuzung

Auf der Kreuzung Wilhelmstraße / Kalchenstraße wurde eine Ölspur gemeldet, welche abgekehrt wurde. Ein Ölspurschild wurde außerdem gesetzt.

Einsatznummer: 217
28.10.2016 | 14:50 Uhr
Wilhelmstraße, Tettnang

F BMA: - Überlandhilfe BMA mit Drehleiter

Die Drehleiter wurde zu einem einsatz F-BMA nach Liebenau alarmiert.

Einsatznummer: 216
28.10.2016 | 00:20 Uhr
Siggenweilerstraße, Liebenau

F BMA: - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Reinigungsarbeiten in einem Gastronomiebetrieb waren der Grund für das Auslösen einer dortigen Brandmeldeanlage, zu welcher die Feuerwehr Tettnang mit der Drehleiter anrückte.

Einsatznummer: 215
25.10.2016 | 09:56 Uhr
Weinbichl, Kressbronn

Sonstiges - Begehung vorbeugender Brandschutz

Einsatznummer: 235
24.10.2016 | 12:15 Uhr
Liebenau

Sonstiges - Begehung vorbeugender Brandschutz

Einsatznummer: 236
24.10.2016 | 12:00 Uhr
Tettnang

Sonstiges - Durchfahrtskontrolle mit Drehleiter

Kontrollfahrt mit der DLK durch die Innenstadt, um die Einhaltung der Zufahrts- und Rettungswege anlässlich der Autoschau sicherzustellen.

Einsatznummer: 232
23.10.2016 | 12:00 Uhr
Innenstadt, Tettnang

Sonstiges - Feuersicherheitswache Autoschau

Einsatznummer: 233
23.10.2016 | 12:00 Uhr
Monfortplatz, Tettnang

Sonstiges - Feuersicherheitswache Autoschau

Einsatznummer: 234
23.10.2016 | 11:00 Uhr
Tettnang

F BMA: - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Anfahrt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage konnte die Besatzung der Drehleiter abbrechen, da es sich um einen Täuschungsalarm handelte.

Einsatznummer: 214
20.10.2016 | 18:01 Uhr
Im Haidach, Kressbronn

F BMA: - Überlandhilfe zu Brandmeldeanlage mit Drehleiter

Die Drehleiter wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Asylbewerberunterkunft nach Kressbronn alarmiert.

Einsatznummer: 213
05.10.2016 | 23:07 Uhr
Argenstraße, Tettnang

Sonstige - Amtshilfe mit Drehleiter

Die Drehleiter wurde zur Amtshilfe nach Obereisenbach angefordert.

Einsatznummer: 212
05.10.2016 | 10:00 Uhr
Obereisenbach

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasserdampf

Kurz nachdem die Feuerwehr Tettnang zu einer BMA in Liebenau alarmiert wurde, kam von der Leitstelle die Entwarnung: Durch Wasserdampf löste der Melder einer Brandmeldeanlage aus.

Einsatznummer: 211
04.10.2016 | 20:01 Uhr
Siggenweilerstraße, Liebenau

F BMA: - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Florian Tettnang 1/33 (so der Funkrufname der Drehleiter) rückte samt Besatzung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Liebenau ab. Grund war ein Täuschungsalarm.

Einsatznummer: 210
03.10.2016 | 13:06 Uhr
Siggenweilerstraße, Liebenau

Sonstige: - Feuersicherheitswache in Industriebetrieb

Bei der offziellen Eröffnung einer Halle eines Industriebetriebes wurde die Feuerwehr zwecks Feuersicherheitswachdienst angefordert.

Einsatznummer: 209
02.10.2016 | 11:00 Uhr
Kalchenstraße, Tettnang

F1 - Nachlöscharbeiten nach Großbrand

An dem Brandobjekt des Vortages (Hopfendarre) wurde eine Nachkontrolle sowie kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt, zusätzlich wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatznummer: 208
01.10.2016 | 13:30 Uhr
Gesnauwiesen

F3 - Hopfendarre in Vollbrand

Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Freitagmittag bei einem Großbrand einer Hopfendarre (Hopfenverarbeitungsanlage) im Ortsteil Gesnauwiesen. Einsatzkräfte aus dem Östlichen Bodenseekreis wurden zur Abarbeitung der Schadenslage zusammengezogen. [mehr...]

Einsatznummer: 207
30.09.2016 | 18:13 Uhr
Gesnauwiesen

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Ball

Ein Melder der Brandmeldeanlage in der Argentalschule löste durch Ball spielen aus. Die Anlage wurde von der Feuerwehr zurückgestellt.

Einsatznummer: 206
29.09.2016 | 09:33 Uhr
Römerstraße, Laimnau

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Küchendämpfe

Durch Küchendämpfe wurde ein Melder einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb ausgelöst. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt.

Einsatznummer: 205
27.09.2016 | 21:08 Uhr
VauDe-Straße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage Neues Schloß ausgelöst

Im Neuen Schloß löste die Brandmeldeanlage aus. Ein Auslösegrund war nicht ersichtlich.

Einsatznummer: 204
27.09.2016 | 10:50 Uhr
Montfort-Platz, Tettnang

F BMA: - Überlandhilfe mit Drehleiter: BMA in Asylbewerberunterkunft ausgelöst

Die Feuerwehr Tettnang rückte nach Kressbronn mit der Drehleiter an. Grund war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Asylbewerberunterkunft.

Einsatznummer: 203
27.09.2016 | 00:44 Uhr
Argenstraße, Kressbronn

F1 - Brennt Hecke

Eine brennende Hecke wurde von der Feuerwehr gelöscht. Details folgen.

Einsatznummer: 202
24.09.2016 | 16:28 Uhr
Fünfkirchenerstraße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasserkocher

Aufgrund eines Wasserkochers löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus.

Einsatznummer: 201
21.09.2016 | 11:16 Uhr
ifm-Straße, Tettnang

H ÖLSPUR 1: - PKW reißt Ölwanne auf

Ein PKW-Fahrer hatte sich auf der Straße die Ölwanne seines PKW aufgerissen, wodurch das Öl auf die Straße gelangte. Die Besatzung des GW-T nahm das Öl auf und stellte Warnschilder auf.

Einsatznummer: 200
20.09.2016 | 15:43 Uhr
Erlenmoosweg, Tettnang-Kau

F2 - Angebranntes Essen: Person und Katze gerettet

Ein gemeldeter F2, bei welchem es sich um ein angebranntes Essen handelte, machte einen Feuerwehreinsatz notwendig: Beim Eintreffen des Einsatzleiters war die Wohnung verraucht. Durch das Anheben des Rolladens konnte eine Person in der Wohnung gesichtet werden... [mehr...]

Einsatznummer: 199
19.09.2016 | 09:30 Uhr
Kalkwiesenweg, Tettnang

H1 - Wasser in Wohnung

In einer Wohnung kam Wasser aus den Abflüssen. Die Feuerwehr saugt das Wasser vom Boden mittels Wassersauger ab.

Einsatznummer: 198
19.09.2016 | 00:01 Uhr
Untere Holunderstaffel, Tettnang

H1 - Bergung einer Leiche

Die Abteilungen Tannau und Tettnang wurden zur Bergung einer Leiche in Alberweiler (Tannau) alarmiert.

Einsatznummer: 197
17.09.2016 | 21:24 Uhr
Alberweiler, Tannau

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasserkocher

Die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb löste durch einen Wasserkocher aus.

Einsatznummer: 196
16.09.2016 | 10:18 Uhr
ifm-Straße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Handmelder versehentlich eingedrückt

In einem Industriebetrieb in Tettnang-Bürgermoos wurde versehentlich ein Handmelder eingedrückt.

Einsatznummer: 195
12.09.2016 | 12:45 Uhr
Prinz-Eugen-Straße, Tettnang

H Tiernot 1: - Verletzter Turmfalke

Leichte Blessuren trug ein Turmfalke nach einer wilden Verfolgungsjagd in der Luft mit einem anderen Vogel davon, da diese in ihrem Gefecht eine Mauer "übersehen" hatten... [mehr...]

Einsatznummer: 194
11.09.2016 | 19:22 Uhr
Wangener Straße, Tettnang

Sonstiges - Feuersicherheitswache beim Bähnlesfest

Einsatznummer: 210
11.09.2016 | 16:30 Uhr
Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswache beim Bähnlesfest

Die Feuerwehr war im Rahmen der Feuersicherheitswache beim Bähnlesfest aktiv.

Einsatznummer: 193
11.09.2016 | 12:00 Uhr
Tettnang

Sonstiges - Durchfahrtskontrolle mit Drehleiter

Kontrollfahrt mit der DLK durch die Innenstadt, um die Einhaltung der Zufahrts- und Rettungswege anlässlich des Tettnanger Bähnlesfest sicherzustellen.

Einsatznummer: 208
11.09.2016 | 11:00 Uhr
Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Handwerkerarbeiten

In einem Industriegebiet in Tettnang-Bechlingen löste die Brandmeldeanlage durch Handwerkerarbeiten aus.

Einsatznummer: 192
06.09.2016 | 20:39 Uhr
ifm-Straße, Tettnang

Sonstiges - Bereitstellung zur Gebietsabdeckung

Alarmbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus in Tettnang zur Sicherung der Grundversorgung wegen des Einsatzes (Brand) in Hiltensweiler.

Einsatznummer: 204
05.09.2016 | 17:58 Uhr
Feuerwache Tettnang

F2 - Starke Rauchentwicklung, Brand in Kinderzimmer

Noch ist die Brandursache unklar, weshalb es zu einem Brand in einem Kinderzimmer kam. Die Feuerwehr Tettnang war mit rund 60 Mann vor Ort. Da zum Zeitpunkt des Alarmes niemand in der Wohnung war, kamen keine Personen zu Schaden.

Einsatznummer: 191
05.09.2016 | 17:36 Uhr
Dorfstraße, Tettnang-Hiltensweiler

F BMA: - Brandmeldeanlage: Auslösegrund unbekannt

In einer Einrichtung in der Hegenstraße in Tettnang-Pfingstweid löste die Brandmeldeanlage aus, jedoch war kein Auslösegrund ersichtlich.

Einsatznummer: 190
05.09.2016 | 15:41 Uhr
Hegenstraße, Tettnang

H2 VU: - Verkehrsunfall: LKW auf PKW

Ein gemeldeter "H2 Verkehrsunfall" auf der L 333 Höhe Feuerwache des Löschzug Kau ging am Mittag bei der Feuerwehr Tetnang ein... [mehr...]

Einsatznummer: 189
02.09.2016 | 13:07 Uhr
L 333, Tettnang

Sonstige - Anforderung Drehleiter zur Amtshilfe

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Drehleiter der Feuerwehr angefordert.

Einsatznummer: 188
01.09.2016 | 18:30 Uhr
Stadthalle Tettnang

H ÖLSPUR1: - Ölspur

Aus einem Kanister trat Öl aus und lief die Straße hinab. Das Öl wurde aufgenommen und Ölspurschilder gesetzt.

Einsatznummer: 187
01.09.2016 | 14:18 Uhr
Sputtenwinkel, Tettnang

H1 - Wasser kommt aus Decke

In einem Wohnobjekt in der Oberhoferstraße in Tettnang wurde ein Wasseraustritt aus der Decke gemeldet.

Einsatznummer: 186
31.08.2016 | 02:53 Uhr
Oberhoferstraße, Tettnang

Sonstiges - Amtshilfe mit Drehleiter

Einsatznummer: 197
30.08.2016 | 18:30 Uhr
Manzenberg, Tettnang

H ÖLSPUR2: - Ölspur

Eine alarmierte Ölspur wurde von dem Verursache bereits abgekehrt, sodass die Feuerwehr nur noch Hinweisschilder setzen musste.

Einsatznummer: 185
28.08.2016 | 00:44 Uhr
Schletterholzstraße, Tannau

H2 VU: - Überlandhilfe bei Verkehrsunfall

Zufälligerweise befand sich gerade die Besatzung der Drehleiter in der Nähe von Dietmannsweiler, als der Meldeempfänger einen Verkehrsunfall auf der L333 bei Goppertsweiler anzeigte , also nur wenige Fahrminuten vom Unfallort entfernt... [mehr...]

Einsatznummer: 184
25.08.2016 | 21:29 Uhr
L 333, Neukirch

F BMA: - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Drehleiter rückte zu einer Brandmeldeanlage in Meckenbeuren-Liebenau ab.

Einsatznummer: 183
25.08.2016 | 19:06 Uhr
Siggenweilerstraße, Meckenbeuren-Liebenau

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Becher auf Herd

In einem Wohnheim wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund war ein Becher auf einem Herd.

Einsatznummer: 182
24.08.2016 | 09:25 Uhr
Hegenstraße, Tettnang

Sonstiges - Begehung vorbeugender Brandschutz

Einsatznummer: 192
23.08.2016 | 15:45 Uhr
Tettnang

Sonstiges - Begehung vorbeugender Brandschutz

Einsatznummer: 191
23.08.2016 | 11:45 Uhr
Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Kein Auslösegrund feststellbar

Im Neuen Schloss löste die Brandmeldeanlage aus. Es war kein Auslösegrund ersichtlich.

Einsatznummer: 181
22.08.2016 | 14:44 Uhr
Montfortplatz, Tettnang

H ÖLSPUR1: - Ölspur

Aufgrund einer Ölspur wurden nach Rücksprache mit der Polizei Ölspurschilder gesetzt.

Einsatznummer: 180
21.08.2016 | 16:34 Uhr
Obereisenbach Richtung Siggenweiler

F BMA: - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Drehleiter rückte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hallenspielplatz nach Meckenbeuren an.

Einsatznummer: 179
21.08.2016 | 08:48 Uhr
Berger Halde, Meckenbeuren

F BMA: - Brandmeldeanlage im Hopfenmusuem ausgelöst

Im Tettnanger Hopfenmuseum löste die Brandmeldeanlage aus. Der Grund hierfür war das Aktivieren der Hopfendörranlage.

Einsatznummer: 178
20.08.2016 | 19:58 Uhr
Hopfengut, Siggenweiler

H TÜRAUF2: - Notfalltüröffnung

In der Oberhoferstr. musste eine Wohnungstüre aufgrund eines Notfalls von der Feuerwehr mit Spezialwerkzeug geöffnet werden.

Einsatznummer: 177
17.08.2016 | 15:45 Uhr
Oberhoferstraße, Tettnang

F BMA: - Überlandhilfe mit DLK bei Brandmeldeanlage

Die Drehleiter der Feuerwehr TT, welche zu einem Brandmeldealarm zu einer Asylbewerberunterkunft in die Georgstraße in Meckenbeuren anrückte, konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen, da der Handmelder mutwillig eingedrückt wurde.

Einsatznummer: 176
16.08.2016 | 20:12 Uhr
Georgstraße, Meckenbeuren

H ÖLSPUR 1: - Aufnahme von Betriebsstoffen nach Verkehrsunfall

Die Tettnanger Feuerwehr wurde nach einem Verkehrsunfall zur Aufnahme von Betriebsstoffen alarmiert. [mehr...]

Einsatznummer: 175
15.08.2016 | 21:44 Uhr
B 467 Abfahrt L333, Tettnang

H1 - Straße überflutet

Einsatznummer: 174
15.08.2016 | 09:35 Uhr
Moos, Tettnang

H1 - Straße überflutet

Die B 467 wurde durch die starken Regenfälle kurzzeitig überschwemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, bis sich die Lage beruhigte. [mehr...]

Einsatznummer: 173
15.08.2016 | 09:24 Uhr
B 467, Tettnang

H1 - Wasser im Keller

Aus dem Keller eines Wohnhauses musste Wasser abgepumpt werden.

Einsatznummer: 172
15.08.2016 | 09:21 Uhr
Kalkwiesenstraße, Tettnang

F2: - Brandgeruch nach Blitzeinschlag in Industriebetrieb

Nachdem am Sonntag ein schönstes Sommerwetter abends zum Verweilen im Freien einlud, zogen bereits am frühen Montagmorgen kräftige Sommergewitter über Tettnang hinweg... [mehr...]

Einsatznummer: 171
15.08.2016 | 08:26 Uhr
ifm-Straße, Tettnang

H ÖLSPUR1: - Ölspur

Eine Ölspur auf der K 7708 von Unterlangnau kommend Richtung Gitzensteig wurde von der Abteilung Langnau aufgenommen.

Einsatznummer: 170
14.08.2016 | 14:34 Uhr
K 7709

H ÖLSPUR1: - Ölspur über 300 Meter Länge

Eine Ölspur über eine Länge von 300 Metern wurde von der Feuerwehr aufgenommen.

Einsatznummer: 169
12.08.2016 | 00:41 Uhr
Bad-Hütten, Laimnau

H1 - Wasser im Keller

Vermutlich durch einen Straßenentwässerungsschacht gelangte Wasser in den Keller eines Wohnhauses... [mehr...]

Einsatznummer: 168
09.08.2016 | 14:30 Uhr
Fünfehrlen, Tettnang

H GASG: - Gasgeruch in Wohnhaus

Einer Anwohnerin war der typische Gasgeruch in ihrem Wohnhaus aufgefallen. Folgerichtig alarmierte sie daraufhin die Feuerwehr... [mehr...]

Einsatznummer: 167
07.08.2016 | 18:43 Uhr
Ravensburgerstraße, Tettnang

F BMA: - Überlandhilfe mit DLK bei Brandmeldeanlage

Im Rahmen der Überlandhilfe rückte die Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Liebenau ab.

Einsatznummer: 166
07.08.2016 | 14:04 Uhr
Liebenau

Sonstige: - Feuersicherheitswachdienst Hopfenwandertag

Im Rahmen des Hopfenwandertages in Tettnang wurde ein Sicherheitswachdienst von 09:00 - 17:00 Uhr durchgeführt.

Einsatznummer: 165
07.08.2016 | 11:00 Uhr
Feuerwache Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Handmelder mutwillig eingedrückt

In einer Asylbewerberunterkunft löste die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort wurde ein eingeschlagener Handmelder entdeckt. Es war kein Feuer und kein Rauch im gesamten Gebäude erkennbar.

Einsatznummer: 164
03.08.2016 | 20:06 Uhr
Wilhelmstraße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Handwerkerarbeiten

Durch Handwerkerarbeiten löste die Brandmeldeanlage des Neuen Schloss aus.

Einsatznummer: 163
02.08.2016 | 19:35 Uhr
Neues Schloß, Tettnang

H DLK - Menschenrettung mit DLK (Einsatzabbruch)

Die Drehleiter wurde zu einer Menschenrettung nach Kressbronn angefordert. Da die Kressbronner Drehleiter bereits ausgerückt war, war kein Eingreifen der Feuerwehr Tettnang notwendig.

Einsatznummer: 162
02.08.2016 | 16:47 Uhr
Argenstraße, Kressbronn

H1 - Baum über Straße

Durch dasUnwetter lag ein Baum über der Straße und musste beseitigt werden.

Einsatznummer: 161
30.07.2016 | 20:24 Uhr
Rappertsweiler

H1 - 40cm dicker Baum auf Motorrad

Ein etwa 40-50cm dicker Baumstamm lag auf nach dem kurzen Unwetter auf einem Motorrad. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatznummer: 160
30.07.2016 | 20:23 Uhr
Haldenweg, Oberlangnau

H1 - Baum über Straße

Die Tettnanger Wehr wurde erneut im Zuge der Übergangshilfe nach dem Brand der Kressbronner Wache ins Nachbargebiet alarmiert. Auf der B 31 wurde ein Baum über Straße gemeldet. Die Kameraden aus Kressbronn waren ebenfalls vor Ort.

Einsatznummer: 159
30.07.2016 | 20:14 Uhr
B 31, Kressbronn

H ABSTURZ - Verletzte Person in Hochseilgarten in 8 Metern Höhe

Im Kressbronner Kletterpark verletzte sich eine Person am Freitagabend schwer. Da sich die verletzte Frau in etwa acht Metern Höhe befand, wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit der Drehleiter konnte die Person mittels Trage gerettet werden. [mehr...]

Einsatznummer: 158
29.07.2016 | 19:52 Uhr
Im Eichert, Kressbronn

H DLK - Menschenrettung über Drehleiter

Eine Person wurde über die Drehleiter durch ein Fenster gerettet.

Einsatznummer: 157
29.07.2016 | 10:42 Uhr
Hopfengut, Tettnang-Siggenweiler

Sonstige - Anforderung Drehleiter zur Amtshilfe

Die Drehleiter wurde zur Amtshilfe im Stadtgebiet angefordert.

Einsatznummer: 156
28.07.2016 | 15:05 Uhr
Stadtgebiet, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage in Asylbewerberunterkunft ausgelöst

In einer Asylbewerberunterkunft in Laimnau hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Alarm wurde vermutlich durch Zigarettenrauch ausgelöst.

Einsatznummer: 155
27.07.2016 | 02:42 Uhr
Ritterstraße, Laimnau

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Täuschungsalarm in Küche

Die Brandmeldeanlage in einem Kinderhaus löste aus. Grund dafür war ein Täuschungsalarm in einer Küche.

Einsatznummer: 154
26.07.2016 | 10:52 Uhr
Wilhelmstraße, Tettnang

F1 - Nachlöscharbeiten Feuerwache Kressbronn

Die Tettnanger Feuerwehr musste zu Nachlöscharbeiten an der Feuerwache Kressbronn anrücken.

Einsatznummer: 153
26.07.2016 | 09:18 Uhr
Feuerwache Kressbronn

F2 - Brand an einem Wohnhaus in Oberlangnau

Nachdem einen Tag zuvor die Feuerwehr Tettnang beim Großbrand der Feuerwache in Kressbronn gefordert war, kam gleich der nächste Brand: [mehr...]

Einsatznummer: 152
25.07.2016 | 11:52 Uhr
Argenstraße, Oberlangnau

F BMA: - Brandmeldeanlage

In Kressbronn löste eine Brandmeldeanlage aus. Da nahezu der komplette Furhpark der Kressbronner Kameraden abgebrannt ist, unterstützte die Feuerwehr Tettnang mit einem LF.

Einsatznummer: 151
24.07.2016 | 23:00 Uhr
Heidachstraße, Kressbronn

F3 - Brennt Feuerwache Kressbronn

Viele dürften ihren Augen und Ohren nicht getraut haben, als sie zur Brandbekämpfung nach Kressbronn alarmiert wurden. Es wurde gemeldet, dass die Wache der Kameraden aus Kressbronn in Flammen steht. [mehr...]

Einsatznummer: 150
24.07.2016 | 19:00 Uhr
Feuerwache Kressbronn

Sonstiges - Wachbereitschaft

Einsatznummer: 159
23.07.2016 | 19:30 Uhr
Feuerwache Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswache: Konzert im Schlosspark

Die Feuerwehr war im Rahmen der Feuersicherheitswache bei einem Konzert im Schlosspark.

Einsatznummer: 149
23.07.2016 | 19:00 Uhr
Schloßstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 148
22.07.2016 | 23:20 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 147
22.07.2016 | 22:52 Uhr
Kalkwiesenstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 146
22.07.2016 | 22:16 Uhr
Hermannstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 145
22.07.2016 | 22:15 Uhr
Kalkwiesenstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Garage

Aus einer Garage musste Wasser abgesaugt werden.

Einsatznummer: 144
22.07.2016 | 21:00 Uhr
Schloßstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 143
22.07.2016 | 20:10 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 142
22.07.2016 | 20:00 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

H1 - Lieferung von Sandsäcken als Präventivmaßnahme

Aufgrund der starken Regenfälle wurden vorbeugend Sandsäcke angefordert.

Einsatznummer: 141
22.07.2016 | 19:43 Uhr
Riedstraße, Tettnang

H UNWETTER - Schachtdeckel angehoben

Die ILS alarmierte die FF Tettnang in die Kirchstraße. Durch die starken Regenfälle wurde der Schachtdeckel angehoben.

Einsatznummer: 147
22.07.2016 | 19:40 Uhr
Kirchstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 140
22.07.2016 | 19:31 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 139
22.07.2016 | 19:20 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

H UNWETTER - Straße überflutet

Die ILS alarmierte die FF Tettnang in die Tobelstraße. Durch die starken Regenfälle ist der Tobelbach über die Ufer getreten.

Einsatznummer: 144
22.07.2016 | 19:20 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswache: Konzert im Schlosspark

Die Feuerwehr war im Rahmen der Feuersicherheitswache bei einem Konzert im Schlosspark.

Einsatznummer: 138
22.07.2016 | 19:00 Uhr
Schloßstraße, Tettnang

H1 - Schachtdeckel aus Straße gedrückt

Durch die großen Wassermassen wurde ein Schachtdeckel aus der Straße gedrückt.

Einsatznummer: 137
22.07.2016 | 18:50 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Keller

In einem Wohnhaus musste Wasser aus einem Keller abgepumpt werden.

Einsatznummer: 136
22.07.2016 | 18:50 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Auslösung durch Blitzeinschlag

Durch ein Blitzeinschlag löste die Brandmeldeanlage in einem Museum aus.

Einsatznummer: 135
22.07.2016 | 18:37 Uhr
Montfortstraße, Tettnang

Sonstiges - Begehung vorbeugender Brandschutz

Einsatznummer: 141
22.07.2016 | 17:00 Uhr
Schlosspark, Tettnang

AMOK - Gemeldete Amok-Lage in Schule

Ein - glücklicherweise - äußerst seltenes Alarmstichwort ging am Dienstagvormittag über die ILS Bodensee bei der Feuerwehr Tettnang ein. [mehr...]

Einsatznummer: 134
19.07.2016 | 12:54 Uhr
Weinstraße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Handwerkerarbeiten

Die Brandmeldeanlage in einem Möbelmarkt löste durch Handwerkerarbeiten aus.

Einsatznummer: 133
18.07.2016 | 13:55 Uhr
Prinz-Eugen-Straße, Tettnang

RW 2 ÜBERLAND - Überlandhilfe - Rücktransport Sandsäcke

Zusammen mit den Feuerwehren Langenargen und Kressbronn wurden die nicht verbrauchten Sandsäcke bei der FF Biberach abgeholt und wieder an die entsprechenden Standorte gebracht.

Einsatznummer: 1
11.07.2016 | 20:00 Uhr
Biberach

F1 - Drohender PKW-Brand

Ein Anrufer meldete der Leitstelle Bodensee einen drohenden PKW-Brand: Trotz abgezogenem Zündschlüssel drehe der Motor in Vollgas. An der Einsatzstelle war leichter Rauch aus dem PKW erkennbar, ein Eingreifen der Feuerwehr jedoch nicht erforderlich.

Einsatznummer: 132
09.07.2016 | 23:59 Uhr
Kalchenstraße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Auslösegrund unbekannt

Zweiter Einsatz des Tages: Eine Brandmeldeanlage im Waldesch löste in einer Küche aus. Ein Grund für die Auslösung war nicht ersichtlich.

Einsatznummer: 131
07.07.2016 | 13:11 Uhr
Waldesch, Tettnang

H2 VU: - PKW liegt auf Seite, Person eingeklemmt

Ein PKW, welcher auf einer Seite liegt mit eingeklemmter Person, wurde am Donnerstagmorgen der Feuerwehr Tettnang gemeldet. Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass die Person bereits aus dem PKW befreit war. [mehr...]

Einsatznummer: 130
07.07.2016 | 11:38 Uhr
Tobelstraße, Tettnang

H2 VU: - Verkehrsunfall: Person an Traktor eingeklemmt

Die Abteilungen Tannau und Tettnang der Feuerwehr Tettnang wurden am 5. Juli zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Den ersten Informationen zufolge sollte es sich um eine eingeklemmte Person bei einem Traktorunfall handeln. [mehr...]

Einsatznummer: 129
05.07.2016 | 20:04 Uhr
Dietmannsweiler, Tannau

Sonstige - Feuersicherheitswache Montfortfest

Einsatznummer: 128
03.07.2016 | 15:00 Uhr
Stadtgebiet, Tettnang

Sonstiges - Feuersicherheitswache Umzug

Einsatznummer: 132
03.07.2016 | 14:45 Uhr
Schlosspark, Tettnang

Sonstiges - Bereitstellung Wasser - Montfortfest

Löschwasserbehälter aufgebaut und mit Trinkwasser für die Pferde beim Montfortfest-Umzug befüllt.

Einsatznummer: 131
03.07.2016 | 12:00 Uhr
Manzenberg, Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswache Montfortfest

Einsatznummer: 127
03.07.2016 | 01:00 Uhr
Schlossstraße, Tettnang

Sonstiges - Feuersicherheitswache Feuerwerk

Einsatznummer: 130
03.07.2016 | 01:00 Uhr
Seestraße, Tettnang

Sonstige: - Feuersicherheitswache Montfortfest

Einsatznummer: 126
01.07.2016 | 21:00 Uhr
Schlossgarten, Tettnang

H ÖLSPUR 1: - Ölspur

Eine Ölspur zwischen Notzenhaus und Krumbach wurde abgekehrt sowie Ölspurschilder gestellt.

Einsatznummer: 125
01.07.2016 | 20:07 Uhr
Notzenhaus

F BMA: - Brandmeldeanlage: Auslösegrund feststellbar

In einer Bäckerei löste die Brandmeldeanlage aus. Ein Auslösegrund war nicht ersichtlich.

Einsatznummer: 124
01.07.2016 | 15:52 Uhr
Ravensburger Straße, Tettnang

H1 - Baum über Straße

Ein Baum lag bei Irmannsberg Richtung Höll über der Straße. Der Baum wurde zersägt, von der Straße entfernt und die Straße gereinigt.

Einsatznummer: 123
26.06.2016 | 11:04 Uhr
Irmannsberg, Tettnang

H1 - Überlandhilfe: Anforderung von Sandsäcken nach Laupheim

Kurz nachdem die Einsatzfahrt in den Landkreis Biberach (Anforderung Sandsäcke) zuvor abgebrochen wurde, kam eine erneute, sofortige Anforderung von Sandsäcken nach Laupheim... [mehr...]

Einsatznummer: 122
25.06.2016 | 04:00 Uhr
Laupheim

H1 - Überlandhilfe Landkreis Biberach: Anforderung von Sandsäcken

Der Landkreis Biberach forderte nach nur wenigen Wochen erneut Sandsäcke wegen des Unwetters an. Nachdem die Feuerwehr ausgerückt war wurde mitgeteilt, dass der Landkreis Ulm Sandsäcke liefert, wodurch die Einsatzfahrt abgebrochen wurde.

Einsatznummer: 121
25.06.2016 | 02:41 Uhr
Landkreis Biberach

F2 - Brand eines Komposthaufens, droht auf Gebäude überzugreifen

Die ILS alarmierte die Feuerwehr Tettnang zu einem F2 nach Holzhäusern: Ein brenneder Komposthaufen wurde von der Feuerwehr Tettnang am Freitagnachmittag von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht. Das danebenstehende Gartenhäuschen wurde nicht beeinträchtigt.

Einsatznummer: 120
24.06.2016 | 14:28 Uhr
Holzhäusern, Tannau

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

Die Feuerwehr führte eine Begehung bzgl. dem vorbeugenden Brandschutz in einem Neubau in Tettnang durch.

Einsatznummer: 119
24.06.2016 | 09:45 Uhr
Ravensburger Straße, Tettnang

F2 - Hausrauchwarnmelder ausgelöst

In Eriskirch hatte ein Anwohner gemeldet, dass ein Rauchwarnmelder aus einer Wohnung zu hören war. Vor Ort wurde durch die Kameraden aus Eriskrich festgestellt, dass kein Eingreifen notwendig war. Die Tettnanger Feuerwehr rückte im Rahmen der Überlandhilfe mit der Drehleiter an.

Einsatznummer: 118
23.06.2016 | 19:35 Uhr
Mariabrunn, Eriskirch

F2 - Überlandhilfe Drehleiter

Die ILS alarmierte die FF Tettnang , Abt. Stadt mit der DLK zur Überlandhilfe nach Eriskirch zu einem F2 (Rauchmelder hat ausgelöst).

Einsatznummer: 120
23.06.2016 | 19:29 Uhr
Eriskirch

F BMA: - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Drehleiter rückte zu einer Brandmeldeanlage nach Liebenau aus.

Einsatznummer: 117
22.06.2016 | 02:45 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

Sonstige: - Amtshilfe mit Drehleiter

Die Drehleiter wurde zu einer Amtshilfe in die Lindauer- bzw. Schloßstraße angefordert.

Einsatznummer: 116
21.06.2016 | 20:02 Uhr
Lindauerstraße, Tettnang

F BMA: - Überlandhilfe BMA: Ausgelöst durch Staub

Ein durch Staub ausgelöster Melder einer Brandmeldeanlage rief die Feuerwehren Meckenbeuren und Tettnang auf den Plan. Die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang konnte die Einsatzfahrt nach Lagemeldung abbrechen.

Einsatznummer: 115
20.06.2016 | 20:19 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

F BMA: - Überlandhilfe mit DLK: BMA ausgelöst durch Staub

Die ILS alarmierte die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Liebenau. DIe Brandmeldeanlage löste durch Staub aus.

Einsatznummer: 114
19.06.2016 | 07:36 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

H ÖLSPUR1: - Ölspur auf der B 467

Nachdem eine gemeldete Ölspur erkundet wurde war absehbar, dass kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich ist.

Einsatznummer: 113
18.06.2016 | 13:59 Uhr
B 467, Tettnang

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

An der Klinik Tettnang wurde eine temporäre Rettungszufahrt während der Bauzeit begutachtet.

Einsatznummer: 112
15.06.2016 | 16:00 Uhr
Emil-Münch-Straße, Tettnang

H DLK: - Drehleiter zu Menschenrettung

Die Drehleiter wurde zu einer Menschenrettung nach Liebenau angefordert. Vor Ort war kein Eingreifen seitens der Feuerwehr Tettnang erforderlich.

Einsatznummer: 111
15.06.2016 | 11:00 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

H TÜRAUF2: - Notfalltüröffnung

Die Feuerwehr Tettnang wurde benötigt, um eine Wohnungstür wegen eines Notfalls zu Öffnen.

Einsatznummer: 110
15.06.2016 | 00:11 Uhr
Oberhoferstraße, Tettnang

H1 - Wasser in Wohnung

Fünf Zentimeter Wasser ein einer Einliegerwohnung machten den Einsatz der Feuerwehr in der Spalterstraße notwendig.

Einsatznummer: 109
14.06.2016 | 14:40 Uhr
Spalterstraße, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage durch Handwerkerarbeiten ausgelöst

Handwerkerarbeiten waren der Grund für das Auslösen einer Brandmeldeanlage.

Einsatznummer: 108
14.06.2016 | 14:30 Uhr
Montfort-Platz, Tettnang

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

Ein neuer Rettungsweg in einer Asylbewerberunterkunft musste ihm Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes begutachtet werden.

Einsatznummer: 107
14.06.2016 | 12:00 Uhr
Wilhelmstraße, Tettnang

RW 2 ÜBERLAND - Rückholung Sandsäcke

Die Kreisgerätewerkstatt Biberach bat per Telefon die FF Tettnang und Kressbronn zur Rückholung der restlichen gelieferten Sandsäcken. Diese wurden am Gerätehaus Ummendorf verladen und an die jeweiligen Standorte verteilt.

Einsatznummer: 108
13.06.2016 | 10:05 Uhr
Biberach a.d. Riss

H1 - Wasser im Keller

Es wurde Wasser im Keller eines Wohnhauses gemeldet. Nach der Erkundung im Keller wurde festgestellt, dass kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich ist.

Einsatznummer: 106
12.06.2016 | 15:36 Uhr
Hopfenstraße, Tettnang-Kau

F BMA: - Überlandhilfe mit DLK: BMA ausgelöst durch Wasserdampf

Wasserdampf löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in Liebenau aus, zu der die Drehleiter anrückte.

Einsatznummer: 105
11.06.2016 | 17:20 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

H ÖLSPUR1 - Ölaustritt aus Motor von PKW

In Wiesertsweiler wurde ein Ölaustritt aus einem PKW gemeldet. Das Öl wurde aufgenommen.

Einsatznummer: 104
11.06.2016 | 14:07 Uhr
Wiesertsweiler, Tannau

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasserdampf

Wasserdampf lösten den Melder einer Brandmeldeanlage im Familienzentrum in der Tettnanger Wilhelmstraße aus.

Einsatznummer: 103
09.06.2016 | 13:04 Uhr
Wilhelmstraße, Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Bei Wartungsarbeiten wurde die Brandmeldeanlage in einem Hotel ausgelöst.

Einsatznummer: 102
06.06.2016 | 13:05 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

H ÖLSPUR1 - Kühlflüssigkeit auf Straße

Ein Fahrzeug hatte Kühlflüssigkeit auf der L 333 Richtung Baldensweiler verloren. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Straße gereinigt.

Einsatznummer: 101
02.06.2016 | 17:05 Uhr
Dietmannsweiler, Tannau

H DLK - Beringen von Störche mithilfe der Drehleiter

Um Störche in einem Nest zu beringen wurde die Drehleiter der Feuerwehr angefordert. Nachdem die Tiere ihre Kennung erhalten hatten, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Einsatznummer: 100
02.06.2016 | 16:38 Uhr
Wildpoltsweiler

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

In einem Objekt in der Hegenenstraße wurde die Begehung bezüglich dem vorbeugenden Brandschutz durchgeführt.

Einsatznummer: 99
01.06.2016 | 16:00 Uhr
Hegenenstraße, Tettnang

H1 - Überlandhilfe: 1.200 Sandsäcke in den Landkreis Biberach

"Land unter" hieß es im Landkreis Biberach. Aus diesem Grund wurden ca. 1.200 gefüllte Sandsäcke aus dem östlichen Bodenseekreis angefordert. [mehr...]

Einsatznummer: 98
30.05.2016 | 04:07 Uhr
Landkreis Biberach

H1 - Straße durch Geröll und Schutt verunreinigt

Folgeeinsatz nach dem Wassereinsatz im Neuen Schloss: Die L 326 bei Biggenmoos war durch Geröll und Schutt verunreinigt. Die Straße wurde mit Besen und Schaufeln gereinigt und wieder freigegeben.

Einsatznummer: 97
29.05.2016 | 18:22 Uhr
L 326 Biggenmoos, Tettnang

H1 - Wassereinbruch im 2. OG des Neuen Schloss

Das Sturmtief "Elvira" zog am Sonntag über die Bodenseeregion und hatte auch für die Feuerwehr Tettnang einen Einsatz im Gepäck. Somit ging es zum Neuen Schloss nach Tettnang. Mit Wassersaugern wurde das Wasser abgesaugt... [mehr...]

Einsatznummer: 96
29.05.2016 | 17:03 Uhr
Montfortplatz, Tettnang

F BMA: - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

Angebranntes Essen war der Auslösegrund einer Brandmeldeanlage in einem Objekt in Tettnang.

Einsatznummer: 95
29.05.2016 | 12:28 Uhr
Kaltenberg, Tettnang

H ÖLSPUR 1 - Vermeintliche Dieselspur

Die Abteilung Tannau rückte zu einer vermeintlichen Dieselspur aus. Nach einer Erkundung wurde festgestellt, dass es sich tröpfchenweise um eine sehr geringe Dieselspur handelte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatznummer: 94
28.05.2016 | 11:32 Uhr
Krumbacherstraße, Tannau

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang wurde zu einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Meckenbeuren alarmiert. Nach Bestätigung des Alarmfaxes wurde die Feuerwehr Tettnang informiert, dass kein Ausrücken erforderlich ist.

27.05.2016 | 17:47 Uhr
Dieselstraße, Meckenbeuren

H DLK - Menschenrettung unter laufender Reanimation mit DLK

Mit der Drehleiter wurde der Rettungsdienst unterstützt: Eine Person musste aus einem Gebäude unter laufender Reanimation gerettet werden. [mehr...]

Einsatznummer: 92
27.05.2016 | 08:14 Uhr
Grabenstraße, Tettnang

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

Die Feuerwehr führte eine Begehung bzgl. dem vorbeugenden Brandschutz in einem Neubau in Tettnang durch.

Einsatznummer: 91
25.05.2016 | 15:00 Uhr
Kolpingstraße, Tettnang

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

Die Feuerwehr führte eine Begehung bzgl. dem vorbeugenden Brandschutz in einem Industriebetrieb in Tettnang durch.

Einsatznummer: 90
25.05.2016 | 14:00 Uhr
ifm-Straße, Tettnang

F BMA - Handmelder in Asylbewerberunterkunft eingedrückt

In einer Asylbewerberunterkunft in der Wilhelmstraße wurden zwei Handmelder eingedrückt. Bei der Erkundung der Feuerwehr konnte weder Rauch, Feuer noch sonstige Auffälligkeiten festgestellt werden. An den beiden mutwillig eingedrückten Meldern wurden neue Gläser eingesetzt [mehr...]

Einsatznummer: 89
25.05.2016 | 13:05 Uhr
Wilhelmstraße, Tettnang

H UNWETTER - Kontrollfahrt Hochwasser

Kontrollfahrt im Argental wegen Hochwassergefahr

Einsatznummer: 83
23.05.2016 | 12:30 Uhr
Argental

F BMA - Ausgelöst durch Bedienungsfehler

Durch einen Fehler bei der Bedienung der Brandmeldeanlage wurde diese ausgelöst.

Einsatznummer: 88
23.05.2016 | 11:49 Uhr
Prinz-Eugen-Straße, Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst während Wartungsarbeiten

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage bei Wartungsarbeiten aus. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatznummer: 87
19.05.2016 | 00:18 Uhr
ifm-Straße, Tettnang

H1 - 50 Liter Frittierfett auf Straße

50 Liter Frittierfett landeten auf der Sängerstraße in Tettnang. Die Tettnanger Feuerwehr beseitigte die Verunreinigung.

Einsatznummer: 86
18.05.2016 | 13:56 Uhr
Sängerstraße, Tettnang

H1 - Baum über Straße

In der Tettnanger Riedstraße blockierte ein Baum mit ca. 15cm Durchmesser die Straße. Die Feuerwehr zersägte den Baum mit einer Kettensäge.

Einsatznummer: 85
15.05.2016 | 02:23 Uhr
Riedstraße, Tettnang

H1 - Löschweiher läuft über

Durch die starken Regenfälle lief ein Löschweiher über. Vor Ort kontrollierte die Feuerwehr, ob die umliegenden Gebäude durch das Wasser gefährdet sind.

Einsatznummer: 84
14.05.2016 | 16:08 Uhr
Steinenbach, Langnau

H1 - Unbekannte Flüssigkeit in Gewässer

Durch ein Rohr gelangte eine unbekannte, milchig trübe Flüssigkeit in einen Bach. Ein auffälliger pH-Wert konnte nicht festgestellt werden. Die Polizei nahm eine Wasserprobe und wird weitere Ermittlungen einleiten.

Einsatznummer: 83
14.05.2016 | 14:12 Uhr
Schmiedegasse, Tettnang

H UNWETTER - Kontrollfahrt Hochwasser

Kontrollfahrt im Argental wegen Hochwassergefahr

Einsatznummer: 84
13.05.2016 | 20:15 Uhr
Argental

H ÖLSPUR 2 - Ölspur über 1500 Meter

Eine Ölspur auf einer Länge von etwa 1500 Metern wurde gebunden. Danach wurden Ölspurschilder gesetzt.

Einsatznummer: 82
11.05.2016 | 19:02 Uhr
Biggenmoos, Tettnang

H2 VU - Verkehrsunfall: 1 Person eingeklemmt, 3 verletzt

Zur Überlandhilfe nach Neukirch rückte die Feuerwehr Tettnang aus: Eine Person wurde von der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall nahe Elmenau aus dem Fahrzeug befreit. Weitere Informationen folgen.

Einsatznummer: 81
11.05.2016 | 18:28 Uhr
Mühlstraße, Elmenau

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

Die Feuerwehr führte eine Begehung bzgl. dem vorbeugenden Brandschutz in einem Neubau in Tettnang durch.

Einsatznummer: 80
11.05.2016 | 11:00 Uhr
Ravensburger Straße, Tettnang

H1 - Baum über Straße

Ein Ast von ca. 30mm Stärke ragte etwa 1,5 Meter in die Fahrbahn (K 7790) hinein. Der Ast wurde abgebrochen und neben der Fahrbahn abgelegt.

Einsatznummer: 79
07.05.2016 | 23:58 Uhr
Höll, Tettnang

H ÖLSPUR1 - Hydraulikleitung an LKW geplatzt

Ein geplatzter Hydraulikschlauch an einem LKW verursachte die Leckage von etwa 55 Litern Hydrauliköl. Das Öl wurde durch die Feuerwehr aufgefangen. Restliche Bestandteile auf der Straße wurden mit Ölbindemittel aufgenommen.

Einsatznummer: 78
06.05.2016 | 11:07 Uhr
Kolpingstraße, Tettnang

Sonstige - Amtshilfe mit Drehleiter

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Drehleiter angefordert.

Einsatznummer: 77
03.05.2016 | 16:00 Uhr
Stadtgebiet, Tettnang

F2 - Rauchwarnmelder in Wohnung ausgelöst, 2 Personen gerettet

Anwohner meldeten, dass aus einer beleuchteten Wohnung ein Rauchwarnmelder zu hören war. Bei der Ankunft der Feuerwehr wurde die Wohnungstüre geöffnet. In der verrauchten Wohnung wurden zwei Personen aufgefunden, die von einem Trupp unter Atemschutz gerettet wurden. [mehr...]

Einsatznummer: 76
01.05.2016 | 04:06 Uhr
Ramsbachstraße, Tettnang

F3 - Kellerbrand, 2 Personen mit Drehleiter gerettet

Mit der Drehleiter wurden bei einem F3 in Meckenbeuren 2 Personen von einem Balkon gerettet. Atemschutz-Trupps unterstützten die Feuerwehr Meckenbeuren im Innenangriff. [mehr...]

Einsatznummer: 75
30.04.2016 | 16:59 Uhr
Lindberghstraße, Meckenbeuren

H TÜRAUF2 - Notfalltüröffnung: Hilflose Person in Wohnung

Mit Spezialwerkzeug wurde eine Türe geöffnet. Die hilflose Person wurde anschließend vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatznummer: 74
30.04.2016 | 13:33 Uhr
Am Lindenbuckel, Tettnang

Sonstige - Begehung vorbeugender Brandschutz

Die Feuerwehr wurde im Rahmen der Begehung (vorbeugender Brandschutz) benötigt.

Einsatznummer: 73
29.04.2016 | 11:00 Uhr
Wilhelmstraße, Tettnang

F2 - Überlandhilfe mit DLK: Kellerbrand

Zu einem Kellerbrand in der Eckenerstraße in Meckenbeuren wurde die Drehleiter der Tettnanger Feurerwehr angefordert. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Feuerwehr Meckenbeuren.

Einsatznummer: 72
29.04.2016 | 05:22 Uhr
Eckenerstraße, Meckenbeuren

H1 - Auspumpen von Wasser in Tanklager

In einem Tanklager wurde Wasser ausgepumpt.

Einsatznummer: 71
22.04.2016 | 10:37 Uhr
Lindauer Straße, Tettnang

F BMA - Überlandhilfe mit DLK: Ausgelöste BMA durch Getreidestaub

In Liebenau löste die Brandmeldeanlage, zu welcher die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang anrückte, durch Getreidestaub aus.

Einsatznummer: 70
21.04.2016 | 20:47 Uhr
Siggenweilerstraße, Liebenau

F2 - Rauchentwicklung in Heizungsraum

Einen stark verrauchten Keller fand die Tettnanger Feuerwehr im Wittfeldweg in Oberlangnau vor. Durch einen Wärmeeintrag setzte sich ein Heizöltank in Brand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand. Im Einsatz waren die Abteilungen Langnau und Tettnang.

Einsatznummer: 69
21.04.2016 | 13:49 Uhr
Wittfeldweg, Oberlangnau

H1 - Lose Dachziegel an Wohn- und Geschäftshaus

An einem Wohn- und Geschäftshaus lösten sich zwei Dachziegel. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass keine weitere Gefahr von anderen Dachziegeln ausging.

Einsatznummer: 68
17.04.2016 | 18:09 Uhr
Montfortplatz, Tettnang

F2 - Rauchmelder in Wohnung ausgelöst

Gerade hatten sich alle Feuerwehrler zur Hauptversammlung in Obereisenbach eingefunden, da löste schon der Meldeempfänger aus... [mehr...]

Einsatznummer: 67
16.04.2016 | 20:47 Uhr
Georgstraße, Tettnang

H ÖLSPUR1 - Ölspur nach Verkehrsunfall

Wegen eines Verkehrsunfalls mit anschließender Ölspur rückte die Feuerwehr Tettnang in den Oberhof an. Dort wurde das Öl mittels Ölbinder aufgenommen.

Einsatznummer: 66
15.04.2016 | 22:23 Uhr
Oberhoferstraße, Tettnang

Sonstige - Amtshilfe mit Drehleiter im Stadtgebiet

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Drehleiter in Tettnang angefordert.

Einsatznummer: 65
13.04.2016 | 10:25 Uhr
Stadtgebiet, Tettnang

H ÖLSPUR 2 - Ölspur über 300 Meter Länge

Eine Ölspur von einer Länge über 300 Meter musste auf der L 333 Richtung Dietmannsweiler abgestreut werden.

Einsatznummer: 64
12.04.2016 | 21:45 Uhr
L 333, Tannau

H2 VU - Verkehrsunfall: 2 PKW verunfallt

Wegen eines Verkehrsunfall auf der Apflauerstraße rückte die Feuerwehr aus. Vor Ort wurden die Verletzten bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, Brandschutz sichergestellt und Betriebsmittel aufgenommen.

Einsatznummer: 63
12.04.2016 | 16:28 Uhr
Apflauerstraße, Apflau

F2 - Brennen 100 Strohballen

Eine kurze Nacht haben etwa 100 brennende Strohballen den Tettnanger Feuerwehrkameraden beschert: Gegen halb vier am Sonntagmorgen alarmierte die ILS Bodensee die Tettnanger Feuerwehr wegen einem Brand eines Strohlagers an der K7790 nahe Höll. [mehr...]

Einsatznummer: 62
10.04.2016 | 05:28 Uhr
Höll, Tettnang

H1 - Baumaschine verliert Hydrauliköl

Ein Teleskoplader hatte in der Albert-Schweitzer-Straße geringe Mengen an Hydrauliköl verloren. Das Öl wurde mit Ölbinder gebunden und aufgenommen.

Einsatznummer: 61
09.04.2016 | 19:04 Uhr
Albert-Schweitzer-Straße, Tettnang

F BMA - Überlandhilfe mit DLK (BMA): Auslösung durch technischen Defekt

Eine Brandmeldeanlage löste in Liebenau aus. Der Auslösegrund war ein technischer Defekt.

Einsatznummer: 60
05.04.2016 | 17:51 Uhr
Siggenweilerstraße, Liebenau

H ÖLSPUR1 - Ölspur nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall auf der L 333 Abfahrt B 467 mussten Betriebsmittel aufgenommen werden. Anschließend wurden Ölspurschilder gesetzt.

Einsatznummer: 59
04.04.2016 | 17:00 Uhr
L 333 Abfahrt B 467, Tettnang

F2 - Kaminbrand

Ein Kaminbrand war die Einsatzursache in Holzhäusern: In einem Gebäude hate ein Ofenrohr vor dem Eintreffen der Feuerwehr geglüht [mehr...]

Einsatznummer: 58
01.04.2016 | 11:46 Uhr
Holzhäusern, Tannau

F2 - Brand in Wohnung

In einem Mehrfamilienhaus in der Tettnanger Kirchstraße wurde ein Brand in einer Wohnung gemeldet. Nachdem die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, konnte bereits im Treppenhaus Brandgeruch wahrgenommen werden... [mehr...]

Einsatznummer: 57
31.03.2016 | 23:20 Uhr
Kirchstraße, Tettnang

H Tiernot 1 - Katze auf Dach

Eine Katze musste von einem Dach mittels Drehleiter gerettet werden.

Einsatznummer: 56
30.03.2016 | 00:15 Uhr
Bechlingerstraße, Tettnang

Sonstige - Aufbau von Betten in Asylbewerberunterkunft

Die Feuerwehr Tettnang war beim Aufbau von Betten in einer Halle in Neukirch beteiligt. [mehr...]

Einsatznummer: 55
21.03.2016 | 17:30 Uhr
Neukirch

F2 - Überlandhilfe mit DLK: Zimmerbrand

Ein Zimmerbrand in Meckenbeuren machte den Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Tettnang erforderlich. Im Zuge der Überlandhilfe rückte diese zu dem F2 nach Meckenbeuren an. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Feuerwehr Meckenbeuren.

Einsatznummer: 54
19.03.2016 | 21:29 Uhr
Graf-Zeppelin-Straße, Meckenbeuren

H1 - Wasser läuft aus Heizung in Wohnung

Aufgrund einer Beschädigung an einer Heizung lief Wasser in eine Wohnung.

Einsatznummer: 53
12.03.2016 | 22:38 Uhr
Oberhoferstr., Tettnang

H ÖLSPUR1 - Ölspur

Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert.

Einsatznummer: 52
10.03.2016 | 12:10 Uhr
Enderwiesenstraße, Tettnang

H1 - Amtshilfe für Polizei: Ausleuchten mit Rüstwagen

Die Polizei forderte die Feuerwehr Tettnang im Rahmen der Amtshilfe an. Der Rüstwagen wurde zum Ausleuchten benötigt.

Einsatznummer: 51
10.03.2016 | 00:15 Uhr
Stadtgebiet, Tettnang

H1 - Straße überflutet

Aufgrund verstopfter Abflüsse an der Straße wurde die Loretostraße durch Regen überflutet.

Einsatznummer: 50
02.03.2016 | 20:11 Uhr
Loretostraße, Tettnang

Sonstige - Aufbau von Betten in Asylbewerberunterkunft

Die Feuerwehr Tettnang unterstützte in Meckenbeuren bei der Aufbau einer Asylbewerberunterkunft.

Einsatznummer: 49
01.03.2016 | 17:30 Uhr
Meckenbeuren

H1 - Baum über Straße

Zu einem Baum über der Straße rückten die Kameraden der Feuerwehr Tettnang, Abteilung Langnau aus.

Einsatznummer: 48
01.03.2016 | 10:57 Uhr
Iglerbergstraße, Laimnau

H1 - Prüfen von Schneelast auf Asylbewerberunterkunft

Das Zeltdach einer (jahreszeitbedingten) leerstehenden Asylbewerberunterkunft wurde aufgrund der Schneelast überprüft.

Einsatznummer: 47
01.03.2016 | 08:40 Uhr
Albert-Schweitzer-Straße, Tettnang

H1 - Baum über Straße

Auf der K 7722 richtung Sputtenwinkel lag ein Baum über der Straße. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte ihn die Straßenmeisterei beseitigt.

Einsatznummer: 46
25.02.2016 | 08:29 Uhr
K 7722, Tettnang

H1 - Sichern einer Scheibe nach Vandalismus

Eine Scheibe am Sektionaltor des Feuerwehrgerätehauses im Kau musste nach Vandalismus gesichert werden.

Einsatznummer: 45
23.02.2016 | 00:00 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Kau

Sonstige - Amtshilfe mit Drehleiter

Die Drehleiter wurde zur Amtshilfe in die Grabenstraße gerufen.

Einsatznummer: 44
22.02.2016 | 08:31 Uhr
Grabenstraße, Tettnang

H1 - Baum über Straße

Ein Baum lag über einer Fahrspur der L 333. Der Baum wurde mittels Handsäge zersägt und zur Seite geschafft.

Einsatznummer: 43
16.02.2016 | 19:42 Uhr
L 333, Tettnang

H ÖLSPUR1 - Ausgelaufener Dieselkraftstoff

Aus einem PKW lief Kraftstoff aus. Mittels Ölbinder wurde der Diesel auf ca. 20m² aufgenommen.

Einsatznummer: 42
15.02.2016 | 16:58 Uhr
Ramsbachstraße, Tettnang

F1 - Gemeldetes Feuer war Lagerfeuer

In der Nacht zum 13. Februar meldete eine Frau ein Feuer in der Riedstraße. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte.

Einsatznummer: 41
13.02.2016 | 01:20 Uhr
Riedstraße, Tettnang

F2 - Überlandhilfe mit Drehleiter

Durch ein defektes Ventil an einer Solaranlage kam es zu einer "Verrauchung" durch Wasserdampf. Die Anfahrt wurde daraufhin abgebrochen.

Einsatznummer: 40
11.02.2016 | 14:40 Uhr
Merianstraße, Meckenbeuren

H TÜRAUF2 - Notfalltüröffnung

Eine hilflose Person lag in einer Wohnung. Die Feuerwehr öffnete für den Rettungsdienst die Tür.

Einsatznummer: 39
11.02.2016 | 11:12 Uhr
Pestalozzistraße, Tettnang

H-DLK - Baum über Straße mit DLK entfernt

Die FF Tettnang unterstützte die FF Meckenbeuren beim Entfernen eines Baumes mit der Drehleiter.

Einsatznummer: 38
10.02.2016 | 10:22 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

H1 - Baum über Straße, 2 PKW gegen Baum

Ein Baum mit etwa 40cm Durchmesser lag über der Straße. Zwei PKW kollidierten mit dem Baum. Der Baum wurde zersägt, die PKW vom Abschleppdienst abtransportiert.

Einsatznummer: 37
09.02.2016 | 20:57 Uhr
L326, Prestenberg

H1 - Umgestürzter Bauzaun

Ein umgestürzter Bauzaun an einer Straße wurde wieder aufgerichtet.

Einsatznummer: 36
09.02.2016 | 20:16 Uhr
Ravensburgerstraße, Tettnang

Sonstige - Sicherheitswachdienst

Beim Zunftmeisterempfang in der Weinstraße war die Feuerwehr zum Sicherheitswachdienst vor Ort.

Einsatznummer: 35
09.02.2016 | 11:00 Uhr
Weinstraße, Tettnang

H1 - Fasnetsbändel hängt über Fahrbahn

Über die Fahrbahn hängende Fasnetsbändel mussten mit der Drehleiter abgehängt werden.

Einsatznummer: 34
08.02.2016 | 20:19 Uhr
Kirchstraße, Tettnang

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 33
08.02.2016 | 20:16 Uhr
K7777, Hiltensweiler

H1 - Umgestürztes Baugerüst

Ein Baugerüst auf einer Baustelle in der Spalterstraße war zum Teil durch das Sturmtief "Ruzica" eingestürzt. Die Feuerwehr Tettnang sicherte das Gerüst und baute es partiell mit Unterstützung der Drehleiter zurück.

Einsatznummer: 32
08.02.2016 | 20:13 Uhr
Spalterstraße, Tettnang

H1 - Bauzaun umgestürzt

Ein umgestürzter Bauzaun wurde wieder aufgerichtet.

Einsatznummer: 31
08.02.2016 | 20:10 Uhr
Kolpingstraße, Tettnang

Sonstige - Sicherheitswachdienst

Bei einer Veranstaltung wurde durch die Feuerwehr der Sicherheitswachdienst durchgeführt.

Einsatznummer: 30
08.02.2016 | 20:00 Uhr
Neues Schloss, Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung fuhr die Drehleiter der Feurwehr Tettnang zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Meckenbeuren-Liebenau. Die Anlage löste durch angebranntes Essen aus.

Einsatznummer: 29
07.02.2016 | 11:33 Uhr
Siggenweilerstraße, Meckenbeuren-Liebenau

H1 - Sichern einer Schaufensterscheibe nach Vandalismus

Am Bärenplatz musste eine Schaufensterscheibe gesichert werden, da diese nach Vandalismus beschädigt wurde.

Einsatznummer: 28
07.02.2016 | 02:11 Uhr
Bärenplatz, Tettnang

F1 - Brennt Baumstumpf

Ein brennender Baumstumpf musste auf dem Lindenbuckel zersägt und anschließend mit zwei HiPress-Löschern gelöscht werden. [mehr...]

Einsatznummer: 27
06.02.2016 | 18:15 Uhr
Lindenbuckel, Tettnang

Sonstige - Sicherheitswachdienst

Bei einer Veranstaltung wurde eine Feuersicherheitswache benötigt.

Einsatznummer: 26
04.02.2016 | 20:00 Uhr
Weinstraße, Tettnang

H ÖLSPUR1 - Dieselspur

Durch ein Fahrzeug, welches Dieselkraftstoff verloren hatte, musste die Feuerwehr den Diesel von der Wangener Straße bis Büchel mit Ölbinder abkehren und anschließend aufnehmen.

Einsatznummer: 25
02.02.2016 | 19:01 Uhr
Wangener Straße, Tettnang

H1 - Hochwasser an Gebäude

Erneut rückte die Feuerwehr Tettnang in die Spalterstraße aus, um Wasser aus einem Schacht vor dem Gebäude zu beseitigen, da das Wasser ins Gebäude drückte.

Einsatznummer: 24
01.02.2016 | 00:33 Uhr
Spalterstraße, Tettnang

H1 - Kontrollfahrt wegen starker Regenfälle

Die Pegel der Argen sowie des Bollenbaches im Argental wurden wegen der starken Regenfälle kontrolliert.

Einsatznummer: 23
31.01.2016 | 21:00 Uhr
Argental, Laimnau

H TIERNOT1 - Katze auf Baum

Eine Frau meldete, dass sich eine schreiende Katze auf einer Tanne in etwa acht Metern Höhe befinden würde. Mittels Drehleiter wurde die Katze, welche zwischen zwei Ästen eingeklemmt war, gerettet und sicher zu Boden gebracht.

Einsatznummer: 22
31.01.2016 | 19:00 Uhr
Gründenbühlstraße, Tettnang

H1 - Wasser vor Einliegerwohnung

Vor einer Einliegerwohnung hatte sich aufgrund eines verstopften Schachtes Wasser auf einer Fläche von 15 Quadratmeter auf einer Höhe von etwa 10cm angestaut. Das Wasser drohte in die Wohnung zu laufen. Mittels Pumpen wurde das Wasser abgesaugt.

Einsatznummer: 21
31.01.2016 | 18:05 Uhr
Spalterstraße, Tettnang

F3 - Garage an Wohnhaus in Vollbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergegriffen und Teile des Dachstuhls in Brand gesetzt. Bei der Erkundung konnte rasch festgestellt werden, dass sich weder Personen noch Tiere im Gebäude befanden. Somit konnte sofort mit der Brandbekämp [mehr...]

Einsatznummer: 20
22.01.2016 | 14:11 Uhr
Argenstraße, Oberlangnau

F BMA - Brandmeldeanlage: Täuschungsalarm

In einem Hotel am Flughafen löste die Brandmeldeanlage aus (Täuschungsalarm).

Einsatznummer: 19
18.01.2016 | 09:00 Uhr
Am Flughafen, Meckenbeuren

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Rauchentwicklung

Während die Feuerwehr noch mit einem Brand im Dachstuhl beschäftigt war, kam ein Paralleleinsatz auf: In einem Industriebetrieb kam es während eines Werkzeug-Wechsels zu einer leichten Rauchentwicklung, wodurch ein Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Einsatznummer: 18
14.01.2016 | 18:53 Uhr
ifm-Straße, Tettnang

F2 - Gemeldeter Zimmerbrand

Eine Rauchsäule, die noch von Ailingen aus sichtbar war, deutete Arbeit für die Feuerwehr an... [mehr...]

Einsatznummer: 17
14.01.2016 | 16:30 Uhr
Banaterweg, Tettnang-Bürgermoos

H ÖLSPUR 1 - Öl läuft aus PKW aus

Betriebsstoffe liefen in Hiltensweiler aus einem PKW aus. Das Öl wurde aufgenommen.

Einsatznummer: 16
13.01.2016 | 15:08 Uhr
Bleichnauerstraße, Hiltensweiler

F BMA - Brandmeldeanlage in Hotel

Eine weitere Alarmierung im einsatzreichen Jahresbeginn: Im Hotel löste die Brandmeldeanlage im Zimmer eines Hotels aus. Es war kein Auslösegrund feststellbar.

Einsatznummer: 15
12.01.2016 | 23:58 Uhr
Bärenplatz, Tettnang

H3 VU - Verkehrsunfall: PKW gegen Gefahrgut-LKW, Person eingeklemmt

Am Mittag des 12. Januar kam es auf der B 467-Kreuzung Höhe Schäferhof zu einem schweren Verkehrsunfall: [mehr...]

Einsatznummer: 14
12.01.2016 | 16:28 Uhr
B 467, Tettnang

H2 VU: - Verkehrsunfall, Person eingeschlossen

Einen Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person ereignete sich auf der Tettnanger-Straße im Kreuzungsbereich nach Kehlen. Die schwer verletzte Person musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit werden.

Einsatznummer: 13
11.01.2016 | 21:28 Uhr
Tettnanger Straße, Tettnang

H1 - Wasser im Keller

Mittels Wassersauger wurde das Wasser im Keller in einem Gebäude in der Karlstraße abgepumpt.

Einsatznummer: 12
11.01.2016 | 15:59 Uhr
Karlstraße, Tettnang

F BMA - Zurückstellen einer Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage im Kinderhaus musste zurückgestellt werden. Grund war die Auslösung durch Handwerkerarbeiten.

Einsatznummer: 11
11.01.2016 | 10:15 Uhr
Bahnhofstraße, Tettnang

H1 - Baumwipfel ragt auf Straße

Die Leitstelle meldete einen Baumwipfel, welcher auf der K 7718 auf die Straße ragen würde. Auf der K7718 konnte jedoch nichts festgestellt werden.

Einsatznummer: 10
10.01.2016 | 14:56 Uhr
K7718 Höhe Prestenberg

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

Angebranntes Essen im betreuten Wohnen in Tettnang war die Ursache für die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage.

Einsatznummer: 9
10.01.2016 | 14:27 Uhr
Bärengässle, Tettnang

H1 - Benzin läuft aus PKW

Aus einem PKW in der Hofrat-Moll-Straße lief Benzin aus einem PKW.

Einsatznummer: 8
09.01.2016 | 21:42 Uhr
Hofrat-Moll-Straße, Tettnang

H TÜRAUF2 - Notfalltüröffnung

Es musste eine Wohnungstüre geöffnet werden. Der Rettungsdienst konnte nur noch den Tod der Person feststellen.

Einsatznummer: 7
09.01.2016 | 20:37 Uhr
Oberhoferstraße, Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Handwerker

Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens wurde durch Handwerker ausgelöst.

Einsatznummer: 6
08.01.2016 | 16:59 Uhr
VauDe-Straße, Obereisenbach

Sonstiges - Amtshilfe mit Drehleiter für Kripo

Aufgrund den Ermittlungen im Rahmen eines versuchten Tötungsdelikts in Brochenzell forderte die Kriminalpolizei die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang an zur Amtshilfe an.

Einsatznummer: 5
07.01.2016 | 14:20 Uhr
Meckenbeuren-Brochenzell

Sonstiges - Amtshilfe mit Drehleiter im Stadtgebiet

Die Drehleiter wurde im Stadtgebiet im Rahmen der Amtshilfe benötigt.

Einsatznummer: 4
07.01.2016 | 10:00 Uhr
Stadtgebiet, Tettnang

H TÜRAUF2 - Notfalltüröffnung: Einsatzabbruch

Die ILS alarmierte die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung. Kurze Zeit nach der Alarmierung wurde der Einsatz abgebrochen, da es sich um ein Missverständnis handelte.

Einsatznummer: 3
02.01.2016 | 09:38 Uhr
Radgasse, Tettnang

H1 - Entfernen eines Goldringes von Finger

Ein massiver, kantiger Goldring musste von dem Finger einer Frau im Klinikum Tettnang entfernt werden. Die Feuerwehr setze hierzu eine Ringsäge ein.

Einsatznummer: 2
01.01.2016 | 12:44 Uhr
Emil-Münch-Straße, Tettnang

F1 - Brennt Hecke

Der erste Einsatz des Jahres 2016 war eine brennende Hecke im Drosteweg. Die Hecke (5m hoch und 4m lang) wurde abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera überprüft.

Einsatznummer: 1
01.01.2016 | 01:39 Uhr
Drosteweg, Tettnang