Abteilung Tannau

Tannau

2000 Bürgerinnen und Bürger wohnen im Ortsteil Tannau. Für deren Sicherheit sorgen die 42 Feuerwehrangehörigen der Abteilung Tannau.

Die Wache im "Floriansweg"

Unter der Adresse "Floriansweg 2" findet man in Tannau das Gerätehaus der Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tannau. Das Gebäude ist an die Mehrzweckhalle in Obereisenbach angeschlossen und befindet sich nicht unweit entfernt eines deutschlandweit bekannten Outdoorartikelherstellers.

Umkleiden

Neben der Fahrzeughalle im Erdgeschoss sind die Umkleiden angegliedert, in welcher jeder Feuerwehrangehörige seine persönliche Einsatzkleidung hat.

Zentrale und Fahrzeughalle

In der Zentrale ist die ortsfeste Funkanlage verbaut. Weiterhin befinden sich dort das Fax (über welches die Alarmfaxe eingehen) Computer, Karten, wichtige Telefonnummern usw. Die Fahrzeughalle beinhaltet die beiden Fahrzeuge und einen Anhänger. Derzeit steht dort ein LF 8/6, ein TSF aus dem Jahre 1981 und ein Anhänger mit Beladung für Ölspuren und weitere Hilfsmittel für Kleineinsätze. Ferner sind in der Halle noch ein Regal mit Schläuchen sowie eine Werkbank für kleinere Reparaturen vorhanden.

Bereitschaftsraum

Im ersten Obergeschoss des Gebäudes befindet sich ein Schulungs- und Bereitschaftsraum. Durch die vorhandene Küche können nach Übungen, Fortbildungen etc. Speisen zubereitet werden.