Feuerwehr Tettnang schaltet neue Internetseite frei

Die beiden IT-Studenten (und natürlich Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang) Andreas Tauscher und David Schönherr hatten im Frühjahr 2014 mit dem ersten Konzept der neuen Website begonnen und anschließend in unzähligen Stunden die Präsenz ausgebaut und angepasst.

"Wir haben uns dabei für eine kostenfreie Software entschieden, um unsere Ideen an's Ziel zu bringen. Alles in Allem hat uns die Seite natürlich eine Menge Freizeit gekostet", sagt Andreas Tauscher dabei rückblickend.

David Schönherr: "Die Neuerstellung der Internetseite bringt dabei für beide Seiten ein Vorteil: Wir können unser Wissen aus dem Studium auch in der Feuerwehr einbringen, zugleich bekommen wir natürlich mehr Erfahrung, desto mehr wir arbeiten".

Das Webseitenteam bedankt sich aber natürlich auch bei allen Kameraden, die bei der Erstellung der neuen Internetseite auf verschiedenste Weise mitgeholfen haben. Ohne diese breite Unterstützung wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen.

Internet-Seite sehr wichtiges Kommunikationsmedium

Konrad Wolf, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang, hebt dabei die Bedeutung für die Feuerwehr hervor:

"Die Internetseite ist für uns mittlerweile ein sehr wichtiges Kommunikationsmedium. Wir können dadurch Bürgerinnen und Bürger über Einsätze informieren oder sie durch unsere 'Heißen Tipps' rund um das Thema Brandschutz & Co. informieren. Außerdem dient die Seite dazu, unseren potentiellen Nachwuchs durch die Berichterstattung unserer Arbeit heiß zu machen. Dass wir innerhalb unserer Mannschaft ein entsprechendes Fachpersonal haben, freut mich natürlich um so mehr.".Konrad Wolf, Kommandant der Feuerwehr Tettnang

Tatsächlich ist es mittlerweile nicht unüblich, dass Quereinsteiger sich erst über die Arbeit der Tettnanger Feuerwehr informieren um dann per E-Mail anzufragen, ob man sich nicht einmal die Arbeit vor Ort ansehen könne.

Die Inhalte werden durch Kameraden der Feuerwehr Tettnang selbst gepflegt.

Der 1. stv. Kommandant und IT-Verantwortlicher innerhalb der Feuerwehr Tettnang, Manuel Strauß, betont dabei, dass es sehr wichtig ist, dass Einsätze schnell auf der Internetseite erscheinen: "Wir sehen anhand der Besucherzahlen, dass Einsätze - vor allem größere Einsätze - im großen Interesse der Bürgerinnen und Bürgern stehen. Die wollen meist wissen, was und wo passiert ist. Und das relativ schnell".