Hauptübung Abteilung Tannau

Die Abteilung Tannau der Feuerwehr Tettnang leistete am Samstag ihre Jahreshauptübung ab. Übungsobjekt war ein Industriegebäude einer Dienstleistungs-Firma. Übungsannahme war, dass in dieser Halle ein Feuer ausgebrochen war. Zusätzlich war bekannt, dass eine Person vermisst wurde. Alarmiert über Meldeempfänger und Sirene setzte sich so das LF 8-6, TSF, ELW, Drehleiter sowie das LF 20/16 mit Jugendfeuerwehrlern in die Straße "Im Leimen" in Bewegung.

Während Tobias Knörle die Übung über Lautsprecher dem interessierten Publikum von Jung und Alt moderierte, konnten die Zuschauer gespannt dem Treiben der Feuerwehrleute zusehen. Unter der Einsatzleitung von Konrad Thanner  rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger bereits auf der Anfahrt aus, um sofort mit der Menschenrettung beginnen zu können. An der Einsatzstelle wurde nebst der Menschenrettung mit dem Aufbau der Wasserversorgung für die Brandbekämpfung begonnen.

Auch die Jugendfeuerwehr durfte an der Übung mitwirken und baute eine Wasserversorgung auf. Nachdem die vermisste Person im dem verqualmten Gebäude aufgefunden und mittels Fluchthaube aus dem Gebäude geschaffen wurde, setzte der Atemschutztrupp seine Arbeit mit der Brandbekämpfung im Inneren der Halle fort. Etwa dreißig Minuten nach Übungsbeginn konnte die Meldung "Feuer aus" und damit das Übungsende bekanntgegeben werden.

Bei der Anschließenden "Manöverkritik" in der Tannauer Wache wurde dann die Übung mit Gesamtkommandant Konrad Wolf, Mannschaft und Jugendfeuerwehrlern nochmals kurz beleuchtet.

Bildquellen:

Fotos der Jugendfeuerwehr: Maximilian Postinett