BF-Tag der Jugendfeuerwehr
Am vergangenen Wochenende fanden sich 8 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Tettnang im Feuerwehrgerätehaus ein, um einmal zu erleben wie eine Schicht einer Berufsfeuerwehr abläuft.

Am Freitagnachmittag traf man sich hierzu pünktlich zum Dienstbeginn um 17 Uhr und bezog den Jugendfeuerwehrraum als Nachtquartier. Anschließend wurden die Fahrzeuge kontrolliert und die Positionen ausgelost, sowie die „Einsatzkleidung“ am Fahrzeug abgelegt. Bereits gegen 17:30 Uhr erfolgte die erste Alarmierung mit dem Stichwort „Baum blockiert Straße“. Die Fahrzeuge wurden besetzt und es ging los in Richtung Apflau, dort lag ein Baum quer über eine Verbindungsstraße nach Gitzensteig. Dieser Einsatz konnte schon nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden und es ging zurück auf die Wache, wo direkt das Abendessen zubereitet wurde.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es nochmals raus auf den Übungshof um das Selbstretten mit dem Feuerwehrhaltegurt zu üben. Gegen Ende der Übungseinheit, ging schon der nächste Alarm ein und es musste eine verwirrte Person in einem Waldstück gesucht werden, die sich dort verlaufen hatte. Nach wenigen Minuten konnte von der Gruppenführerin des Löschfahrzeugs an den Einsatzleiter gemeldet werden: „Person aufgefunden und an Rettungsdienst übergeben.“ Nun konnten die Jugendlichen wieder einrücken und sich auf einen ruhigeren Punkt im Tagesplan freuen, denn es stand noch ein Film über die Berufsfeuerwehr an, bevor man sich gegen 22:00 Uhr Schlafen legte.

Doch noch während dem Zähneputzen erklang schon wieder der Alarmgong und es hieß „Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Feuer in Fünfehrlen. Es rücken aus Mannschaftstransportwagen und Löschfahrzeug.“ Das Feuer war schnell unter Kontrolle und kurz darauf gelöscht. Nach diesem Einsatz konnte nun endlich die Nachtruhe eingeläutet werden und die Nacht blieb auch sehr ruhig.

Noch vor dem eigentlichen Weckruf wurden die Jugendlichen gegen 06:30 Uhr durch einen Alarm geweckt. In einem Wald war bei Baumfällarbeiten ein Waldarbeiter einen Hang hinabgestürzt und blieb dort regungslos liegen. Die Person konnte, nach kurzer Erstversorgung, durch die Jugendlichen mittels Schleifkorbtrage gerettet werden und es konnte zum Frühstück eingerückt werden. Nach dem Frühstück stand ein Punkt auf dem Plan, der auch in jeder Berufsfeuerwehr Pflicht ist: Sport. So wurde der Übungshof an der Wache kurzerhand zum Sportplatz umfunktioniert.

Aber auch dieser Programmpunkt wurde von einem Einsatz unterbrochen, denn im Hopfenmuseum Tettnang wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Glücklicherweise konnte hier aber festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt und es konnte rasch wieder eingerückt werden. Nun konnte sich mit Leberkäse, Kartoffelsalat und Bratensoße gestärkt werden, bevor es daran ging, den Jugendfeuerwehr-Handwagen in Stand zu setzen und die Zelte zu überprüfen und beschriften. Anschließend wurde das Wissen über Brennen und Löschen in einer Theorieeinheit aufgefrischt. Dieser Programmpunkt wurde aber recht schnell vom letzten Einsatz der Schicht unterbrochen, denn auf der Wendeplattform der Dr.-Klein-Straße hatte ein PKW Öl verloren.

Um eine Gefährdung für weitere Verkehrsteilnehmer auszuschließen, wurde das Öl von den Jugendlichen mit Ölbindemittel aufgenommen und anschließend die letzten Reste mit Wasser beseitigt. Nun ging es sehr auf den verdienten Feierabend zu und als alle Kräfte wieder ins Gerätehaus eingerückt waren musste nur noch das Feuerwehrhaus auf Vordermann gebracht werden.

Nun konnten die Jugendlichen rundum zufrieden, aber auch fix und fertig, an die Eltern übergeben werden, um den verpassten Schlaf nachzuholen und die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, ohne die der Berufsfeuerwehrtag nicht möglich gewesen wäre. Allen voran ist hier das Jugendfeuerwehr-Team, bestehend aus Eva Egger, Felix Maurer, Tim Pfefferkorn, Robert Pies, Johannes Wandel und Thomas Wöllenstein, sowie den Jugendwarten Ramona Amann und Maximilian Postinett, zu nennen. Außerdem gilt der Dank den zahlreichen Einsatzvorbereitern, den Gerätewarten und Kommandanten der Feuerwehr Tettnang, für die Tatkräftige Unterstüt-zung.

Bericht: Maximilian Postinett, Tim Pfefferkorn
Bilder: Ramona Amann, David Schönherr, Andreas Tauscher