Wangen gewinnt im Tettnanger Feuerwehr-Fußball-Turnier

Was als ein Benefiz-Turnier aufgrund eines tragischen Unglücks 1982 begann, jährt sich 2018 zum 36. Mal: Das mittlerweile traditionelle Feuerwehr-Fußball-Turnier wurde dieses Jahr in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle ausgetragen. Elf Fußball-Mannschaften, welche von den Feuerwehren aus dem Bodenseekreis und dem Kreis Ravensburg gestellt wurden, traten am Samstag unter der Leitung des Gastgebers, der Feuerwehr Tettnang, gegeneinander an.

Dabei hat das Turnier einen Hintergrund, der das so wichtige kameradschaftliche Wesen der Feuerwehren untereinander wiederspiegelt: Bei dem verheerenden Brand im März 1982 im Ravensburger Frauentorturm kamen drei Feuerwehrleute ums Leben. Daraufhin wurde ein Benefiz-Turnier organisiert, um Spenden für die Angehörigen zu sammeln.

Den ersten Platz erspielte sich die Feuerwehr Wangen i.A., welche spielerisch über das gesamte Turnier eine gute Leistung zeigte und im Finale 2:0 gegen die Feuerwehr Neukrich siegte und somit auch den begehrten Wanderpokal bekam. Damit ging der zweite Platz an die Feuerwehr Neukirch, drittplatzierter des Turniers wurde die Feuerwehr Ravensburg, Abteilung Taldorf nach einem 3:2 gegen Meckenbeuren.

Bei der Siegerehrung am Abend in der Feuerwache Tettnang wurde Andreas Butscher von der Feuerwehr Neukirch zum Torschützenkönig gekürt.

Die Organisatoren der Feuerwehr Tettnang, David Dietenberger und Tim Pfefferkorn, zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Uns hat es sehr gefreut, dass wir dieses Turnier zum dritten Mal in Tettnang ausrichten durften, nachdem es hier zuletzt 1998 stattfand.“ so die beiden Organisatoren in ihrem Fazit.