Hauptversammlung 2016

Eine sehr gut besuchte Hauptversammlung 2016 führte die Aktiven, die Alterswehr und die Jugendfeuerwehr der Freiwiligen Feuerwehr Tettnang dieses Jahr in die Obereisenbacher Multifunktionshalle.

Kommandant Wolf ist stolz auf seine Mannschaft

In seiner Rede, in der Konrad Wolf, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang auf das vergangene Jahr zurückblickte, machte er deutlich, dass er sehr stolz auf seine Mannschaft ist. Nicht nur dass das stetig steigende Arbeitsaufkommen bei Einsätzen, Übungen, Fortbildungen und sonstigen Diensten immer mehr Engagement jedes Einzelnen bedeutet, sondern auch, dass diese Aufgaben mit vollem Elan bewältigt werden. Hierbei machte er aber auch deutlich, dass hinter der Vielzahl an geleisteten Stunden (2015: 16.423 Stunden) theoretisch auch mehrere Vollzeit-Stellen stecken würden, wohlwissend, dass dies nicht 1:1 umgerechnet werden könnte.

Einsatzreiches Jahr 2015

Im Jahresrückblick durften natürlich auch nicht die Einsätze fehlen. In der Summe wurden letztes Jahr 211 Einsätze gefahren, wobei es 17 Brandeinsätze, 99 Technische Hilfeleistungen, 31 Brandmeldeanlagen-Alarme sowie 19 Überlandhilfe-Einsätze gab. Zuzüglich waren 45 sonstige Einsätze notwendig. Bei diesen Einsätzen wurden 21 Personen gerettet. Drei Menschen kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben, wobei eine Person bei einer Türöffnung verstarb.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen auch an diesem Abend auf der Agenda, zwei Personen können dabei auf eine besonders lange Mitgliedschaft zurückblicken:

Seit 60 Jahren Mitglied in der Freiw. Feuerwehr Tettnang: Eugen Baumann (seit 07.05.1956)
Seit 75 Jahren Mitglied in der Freiw. Feuerwehr Tettnang: Anton Muschel (seit 01.04.1941)

Darüber hinaus erhielten Eugen Beck, Erwin Biegger, Hubert Dingler, Robert Egger, Siegfried Häusler, Josef Hellmann, Ulricht Hertnagel, Adolf Hilebrand, Franz Marschall, Robert Strauß, Max Straub, Erwin Straub und Manfred Zürn von Kreisbrandmeister Henning Nöh das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Ebenso wurde Michael Knecht mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Beförderungen durch Bürgermeister Bruno Walter

Nach dem Erreichen der persönlichen und fachlichen Vorraussetzungen wurden Florian Böhme, Mike Dorn, Bastian Eberl, Philip Egger, Annika Göser, Tobias Kesenheimer, Tobias Kötzer, Moriz Straub und Manuel Württemberger zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert.

Anschließend durften sich Markus Gröner und Jochen Willar über ihre Beförderung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann freuen. Weiterhin wurden Clemens Steffelin vom Löschmeister zum Oberlöschmeister und Benjamin Döpke vom Löschmeister zum Brandmeister befördert.

Hauptamtlicher Kommandant rückt in den Fokus

In seiner Rede informierte Bürgermeister Bruno Walter die Zuhörer, dass der derzeit in der Auswertung befindliche Feuerwehrbedarfsplan aufzeigt, dass für die Feuerwehr Tettnang in Zukunft ein hauptamtlicher Kommandant notwendig werden könnte. Dieses Thema soll daher in einer der kommenden Gemeinderatssitzungen näher beleuchtet werden.

Zum spannendsten Teil des Abends zählten dabei definitiv die Wahlen zu den Kommandanten.

Die Wahlergebnisse (Gesamt + Abteilungen) lauten wie folgt:

Kommandanten der Feuerwehr Tettnang:

• Konrad Wolf
  • Manuel Strauß

Abteilungskommandanten Feuerwehr Tettnang, Abt. Stadt:

• Konrad Wolf
  • Manuel Strauß
  • Manfred Schmid

Abteilungskommandanten Feuerwehr Tettnang, Abt. Tannau:

• Robert Müller
  • Sebastian Löw
  • Maximilian Wust