Hauptübung Langnau

Unter der Leitung von Zugführer Bruno Horb fand die Jahreshauptübung 2016 der Feuerwehr Tettnang, Abteilung Langnau, satt.

In dem Szenario stießen zwei PKW im Bereich der Ritter-Arnold-Schule zusammen:

Nachdem die Feuerwehr alarmiert wurde, stellte der Einsatzleiter bei der Erkundung fest, dass bei dem Unfall zwei Personen verletzt wurden, wovon eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Außerdem konnte aufsteigender Rauch aus dem Motorraum eines PKW festgestellt werden.

Somit wurde das Alarmstichwort von H1 auf H2 erhöht.

Die weiteren anrückenden Kräfte befreiten die verletzte und eingeklemmte Person aus ihrem PKW mit hydraulischem Rettungsgerät, zu welchem Rettungsschere, Rettungsspreizer und der hydraulische Zylinder zählen.

Den Brandschutz stellten die Kräfte des SW 2000 sicher, während der aus Tettnang angerückte Rüstwagen ebenfalls in die Rettung involviert war.

Manuel Strauß, 1. stv. Gesamtkommandant, begutachtete die Übung und erteilte der Mannschaft für ihre Leistungen ein Lob.