Salemer Feuerwehr für Planspiel zu Gast in TT

Bereits zum zweiten Mal waren die Salemer Feuerwehrkameraden mit 12 Mann zu Gast in Tettnang, um im Schulungsraum ein Planspiel durchzuführen:

Aus einer Auswahl von mehreren Planspielplatten, die gemeinschaftlich von den Feuerwehren Kressbronn, Eriskirch und Tettnang in vielen Stunden erstellt wurden, können verschiedene Planspielplatten aneinandergesetzt werden.

Sodurch können mehrere Szenarien aufgebaut und durchgespielt werden.

Mittels zugehöriger Modellfahrzeuge, die der fiktiven Einsatzlage entsprechend aufgestellt werden können, werden die Lagen abgearbeitet.

So können Brände, Verkehrsunfälle, Bauunfälle usw. simuliert und Einsatzmaßnahmen diskutiert und vorgeschlagen werden. Dabei hilft die Videoübertragung der Lage auf eine Leinwand, sodass alle Teilnehmer einen guten Einblick in die Situation bekommen können.